Zertifizierte DSV Aquafitness Instruktor

Gratualtion an Dörte Moeller und Bettina Kubitza zur zertifizierung DSV Aquafitness Instruktor !

Was ist Aquafitness? (siehe DSV Seite)

Der sanfte Weg, in Form zu kommen
Aquafitness ist Bewegung ohne Verschleiß. Was im Fitnessstudio geht, das geht im Grunde auch im Wasser – das ist die Grundannahme bei Aquafitness.

Trainieren ohne Last
Ob Hanteln stemmen oder einfach nur Joggen oder Steppen, im nassen Element haben all diese Übungen einen entscheidenden Vorteil: Das eigene Körpergewicht muss durch den Auftrieb nicht getragen werden, die Gelenke werden so gut wie gar nicht beansprucht.

Dosierte Intensität
Die Muskeln müssen umso mehr Arbeit leisten. Jeder Bewegung wird ein erheblich größerer Widerstand entgegensetzt als an der Luft, alle Muskelgruppen sind gleichzeitig gefordert. Diese Beanspruchung ist die beste Voraussetzung für eine Steigerung von Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit.

Differenziertes Training
Je nach Trainingsziel kann wie im Fitnessraum »an Land« ein speziell auf bestimmte Muskelgruppen abzielendes Übungsprogramm aufgestellt werden. Aquafitness eignet sich für jeden Sportbegeisterten, aber besonders für Menschen mit Rücken-, Knie-, und Hüftproblemen, sowie Senioren, Übergewichtige und Frauen in der Schwangerschaft.

Ganzheitlicher Ansatz mit Nachhaltigkeit
Hinzu kommen noch andere Aspekte. Da im Wasser trainiert wird, wird der Körper abgehärtet, ähnlich wie beim Wechselduschen. Das Wasser wirkt wie ein Gefäßtraining. Aquafitnesssportler können wie Schwimmer so mancher Erkältung besser die Stirn bieten. Auch Lunge und Herz-Kreislauf werden durch das tiefe und regelmäßige Atmen im Wasser gestärkt. Durch den Wasserdruck, der wie eine Bandage wirkt, wird die Durchblutung verbessert und die Haut massiert. Und nicht zuletzt wirkt sich auch die entspannende Wirkung des Wassers positiv auf das physische und psychische Wohlbefinden aus.