Anfänger/Neueinsteiger

Aquaball Allgemeine Infos

Information-Allgemein von www.aquaball.deAquaball

AQUABALL gibt es nun schon seit über 25 Jahren - genauer gesagt seit 1995 - es ist aber noch eine junge Sportart und leider gibt es immer noch Leute, die nicht wissen um was es sich beim AQUABALL handelt.

Die Sportart AQUABALL wird auch allzu oft als eine Variante des Wasserballs bezeichnet. Diese Aussage ist allerdings grundlegend falsch! AQUABALL ist nicht Wasserball und AQUABALL ist auch keine Variante des Wasserballs oder eine Spielform davon! Zwar spielen viele Wasserball-Vereine auch Aquaball und nutzen diese Sportart vor allem im Jugend-Bereich, dennoch ist AQUABALL aber eine eigenständige Sportart im DSV (Deutscher Schwimmverband), die sich in diversen Dingen vom Wasserball unterscheidet. Hier wollen wir anhand einer kleinen Gegenüberstellung verdeutlichen, dass Wasserball mit AQUABALL ungefähr genauso vergleichbar ist wie Fußball und Rugby.

Voraussetzungen

Für die Spieler bestehen keine besonderen Voraussetzungen. Aquaball kann im Grunde genommen Jeder spielen, der einen Ball fangen kann und nicht unbedingt Angst hat, nass zu werden ...
Gespielt wird in gemischten Teams (männlich und weiblich gemischt) mit jeweils vier Spielern. Die Anzahl der Spieler kann für den Breitensport-Bereich aber natürlich an die äußeren Gegebenheiten wie z.B. verfügbare Personen oder die Größe des Spielfeldes angepasst werden.

Die Münchner Kraken trainieren am Dienstag im Willi-Graf Schulbad - Infos und Kontakt über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.