Schwimmen

Seepferdchen

Anfängerzeugnis (Seepferdchen)

Leistungen
Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage. (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Kenntnis von Baderegeln

TRIXIE

Leistungen

• 25 m Brustschwimmen
  • 25 m Rücken- oder Kraulschwimmen
  • 15 m dribbeln mit einem Wasserball*
  • Kopfsprung vorwärts
  • 7 m Streckentauchen
  • 1 Rolle vorwärts oder rückwärts um die Quer- oder Längsachse im Wasser

Die Leistungen müssen ohne Hilfsmittel, wie eine Schwimm- oder Taucherbrille erbracht werden.

Jedes Jahr lernen über 200 Kinder und Erwachsene im Damenschwimmverein Schwimmen bei den Profis!

Das Seepferdchen bedeutet den ersten Schritt, aber noch nicht, dass das Kind Schwimmen kann, deshalb geht es nach dem Seepferdchen weiter mit dem Schwimmtraining um auch für die Jugendabzeichen (Bronze, Silber und Gold) fit zu werden.

Seepferdchen im Damenschwimmverein - Der Film

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer!

Am Samstag, den 21. März 2020, findet im Hallenbad Aquariush in Unterschleißheim ein Wettkampf statt. Teilnehmen können alle Kinder bis 15 Jahren.

Wir hoffen auf zahlreiche Anmeldungen!

Informationen zum Wettkampf findet ihr hier.

Liebe Schwimmer und Schwimmerinnen!

Am Freitag, den 29.06.2018, haben wir im Michaelibad statt des normalen Trainings eine Schwimmolympiade geplant. Wir denken es ist an der Zeit mal wieder ein bisschen frischen Wind in die Segel zu bekommen, wir freuen uns auf ein sportliches Miteinander und hoffen, dass möglichst viele mutige Piraten und Piratinnen kommen werden!

Mitnehmen solltet ihr wie immer eure Badesachen und ein großes Handtuch zum Abtrocknen und Einmummeln.

Wichtig: Der Badeinlass ist an diesem Tag für alle Kinder nur von 16:45 – 17:15 Uhr.

Die Olympiade beginnt um 17:30 Uhr und endet voraussichtlich um circa 20:00 Uhr.

Link zum Anmeldeformular

Unsere Schwimmerinnen und Schwimmer haben erfolgreich am 12. Internationalen Unterschleißheimer Einladungsschwimmen des SV Lohhof teilgenommen. Die 17 Schwimmerinnen und Schwimmer des konnten mit 2 Silbermedaillen und 4 Bronzemedaillen aber auch zahlreichen Viert- und Fünftplatzierungen gegen die anderen Vereine durchsetzen.